Plopping: Definierte Locken ohne Chemie – So geht’s richtig!

Plopping: Für definierte Locken ohne Chemie

Wenn es um schöne Locken geht, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sie zu definieren und zu stylen. Eine Methode, die immer beliebter wird, ist das sogenannte “Plopping”. Diese Technik ermöglicht es dir, deine Locken auf natürliche Weise zu definieren und ihnen einen schönen Schwung zu verleihen, ohne dabei auf chemische Produkte zurückgreifen zu müssen.

Was ist Plopping?

Plopping ist eine Methode, bei der du deine nassen Haare in ein T-Shirt oder ein Mikrofasertuch einwickelst, um deine Locken zu definieren und überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen. Durch das Einwickeln der Haare wird verhindert, dass sie sich verknoten oder frizzig werden. Das Ergebnis sind definierte und voluminöse Locken.

Wie funktioniert Plopping?

Um mit dem Plopping anzufangen, solltest du deine Haare zunächst gründlich waschen und pflegen. Verwende ein mildes Shampoo und einen feuchtigkeitsspendenden Conditioner speziell für lockiges Haar. Nach dem Waschen solltest du dein Haar nicht auswringen, sondern nur leicht ausdrücken, um überschüssiges Wasser loszuwerden.

Anschließend nimmst du ein sauberes T-Shirt oder ein Mikrofasertuch zur Hand. Lege es flach auf eine ebene Fläche und beuge dich über das T-Shirt oder Tuch. Platziere deine Haare vorsichtig in der Mitte des T-Shirts, sodass sie gleichmäßig verteilt sind.

Jetzt kommt der eigentliche Plopping-Prozess: Nimm die untere Kante des T-Shirts oder Tuchs und ziehe sie über deinen Kopf. Wickle das T-Shirt oder Tuch um deine Haare und binde es an den Seiten oder an der Rückseite deines Kopfes fest. Achte darauf, dass die Haare gut eingewickelt sind und nicht herausfallen können.

Nachdem du das Plopping durchgeführt hast, kannst du deine Haare entweder an der Luft trocknen lassen oder mit einem Diffusor föhnen. Es ist wichtig, dass du deine Haare nicht durcheinander bringst oder zu viel herumzupfst, da dies zu Frizz führen kann. Lasse das Plopping für mindestens 30 Minuten bis zu einer Stunde einwirken.

Lies hier
Pfefferminzöl: Der geheime Beauty-Trick für traumhaftes Haar!

Welche Vorteile hat Plopping?

Plopping bietet eine Reihe von Vorteilen für lockiges Haar:

  1. Definierte Locken: Durch das Einwickeln der nassen Haare werden die Locken definiert und erhalten einen schönen Schwung.
  2. Volumen: Plopping verleiht dem Haar zusätzliches Volumen, da die Locken beim Trocknen nicht plattgedrückt werden.
  3. Kein Frizz: Indem überschüssige Feuchtigkeit aufgenommen wird, hilft Plopping dabei, Frizz zu reduzieren und die Locken glatt und geschmeidig zu halten.
  4. Keine chemischen Produkte: Plopping ermöglicht es dir, deine Locken auf natürliche Weise zu definieren, ohne dabei auf chemische Produkte zurückgreifen zu müssen.

Tipps für das perfekte Plopping

Um das beste Ergebnis mit dem Plopping zu erzielen, hier einige Tipps:

  • Verwende ein geeignetes T-Shirt oder Tuch: Ein altes Baumwoll-T-Shirt oder ein Mikrofasertuch eignen sich am besten für das Einwickeln der Haare. Vermeide Handtücher aus Frottee, da diese zu viel Feuchtigkeit aufnehmen und Frizz verursachen können.
  • Pflege deine Locken richtig: Verwende spezielle Produkte für lockiges Haar, um deine Locken optimal zu pflegen und ihnen die nötige Feuchtigkeit zu geben. Vermeide den Einsatz von aggressiven Shampoos oder Stylingprodukten. Schau dir die Cantu Pflegeserie an, falls du zusätzliche Beratung suchst.
  • Lasse die Haare an der Luft trocknen: Wenn möglich, lasse deine Haare nach dem Plopping an der Luft trocknen. Dadurch wird vermieden, dass Hitze deinen Locken schadet und sie austrocknet.

Mit dem Plopping kannst du schöne und definierte Locken ohne den Einsatz von chemischen Produkten erreichen. Probiere diese Methode aus und erlebe selbst, wie sie deinen Locken neues Leben einhaucht!

Katharina Goldfarben

Katharina Goldfarben

Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedenen und derzeit endlich in meinem eigenen Friseursalon "Goldfarbig" besitze ich eine menge Erfahrung. Spezialisiert habe ich mich schon vor einigen Jahren auf Locken. Es fing an, dass mich mehrere Freundinnen ansprachen wo ich denn meine Haare so gut hinbekomme. "Selbst ist die Frau!" sagte ich Ihnen und schon ging die Mundpropaganda los.